Der barmherzige Samariter

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe. Die erste Geschichte, die mich so richtig gepackt hat, war die vom barmherzigen Samariter. Nach dem Lesen war ich ganz erfüllt von dem, was mit dieser Geschichte zu mir gekommen ist. Am nächsten Morgen beim Frühstück habe ich die Geschichte meiner Familie erzählt. Ich glaube, es gab etwas Gelächter - so lustig sind die Erkenntnisse daraus ja eigentlich nicht, aber doch irgendwie so absurd, dass wir uns im darüber Lachen verbunden haben.

Die Geschichte wollte mir nicht aus dem Kopf, auch als ich weitergelesen habe. Ich hatte das Gefühl, sie mit anderen Menschen teilen zu wollen, anderen davon und von diesem schönen Buch erzählen zu wollen. Also habe ich sie in einer gemütlichen halben Stunde abgetippt, so dass nun auch andere Menschen sie lesen können: